Kämpferischer 1. Mai in Lüneburg

1. Mai-Demo in Lüneburg: Ungebrochen Solidarisch!

Bei warmem Sonnenschein und gut besucht, fand der gewerkschaftliche 1. Mai in Lüneburg statt. Eine gut besuchte Demonstration vom Theaterplatz wurde von den „Schrotttrommler*innen“ mit Rhythmus versorgt und die 1. Mai-Reden waren kämpferisch. Kein Wunder: Die Tarifauseinandersetzungen laufen in einigen Bereichen auf vollen Touren!

Auch die Falken waren mit einem Redebeitrag dabei, in dem sie die aktuelle politische Situation, die von multiplen Krisen gekennzeichnet ist, aus Jugendsicht auseinander nahmen. Ein Video des Redebeitrags ist hier zu sehen.

Aber selbstverständlich gab es auch in diesem Jahr zahlreiche Kinderaktionen an unserem Stand: Ein von der Montagsgruppe entworfenes und programmiertes, elektronisches Spiel, in dem es darum ging, (Kriegs-)Verbrecher*innen und Friedenskämpfer*innen zu identifizieren, das klassische Dosenwerfen und eine Kinderschmink-Station, die sehr nachgefragt war bildeten den Rahmen.

Und was auch nicht fehlen darf: Ganz im Sinne des diesjährigen 1.Mai-Aufrufs des DGB: Ungebrochen solidarisch – Die Zeltlager-Pat*innenschaften. Seit genau 10 Jahren sammeln wir Falken in jedem Jahr viel, viel Solidarität von Euch, um sie ganz direkt Kindern und Jugendlichen zur Verfügung zu stellen und die Beiträge zu unseren Ferienmaßnahmen so weit zu senken, dass sie sich alle leisten können.
Der Anfang ist für dieses Jahr geschafft und kann sich sehen lassen: 25 Lüneburger*innen haben sofort am Stand gespendet und helfen damit Kindern und Jugendlichen super Ferien haben zu können, auch wenn es zuhause an Geld mangelt. Dafür an dieser Stelle unseren unendlichen Dank!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.